Unmut bei den Mitgliedern

CDU Hardegsen traf sich zur Jahreshauptversammlung

Elisabeth Behrens, MdL Thomas Ehbrecht, Henning Ropeter

Hardegsen; Der CDU-Stadtverband Hardegsen traf sich in der vergangenen Woche zu seiner Jahreshauptversammlung. Gast des Abends war der neue Landtagsabgeordnete Thomas Ehbrecht aus dem Eichsfeld. Dieser referierte in einem umfangreichen Bericht über die ersten 100 Tage der neuen Landesregierung in Hannover und seine ersten Tage als Abgeordneter im niedersächsischen Landtag als Nachfolger von Lothar Koch. So lobte Ehbrecht die geplanten umfangreichen Investitionen in den Breitbandausbau, die vorgesehenen 790 neuen Stellen in der Polizei und der Justiz und die Beitragsfreiheit für die Kindergärten. Ehbrecht versprach umfangreiche Unterstützungen für die Kommunen in Niedersachsen und schilderte sehr positiv die Arbeiten der neuen Minister aus der CDU in der Landesregierung.

Unmut gab es aus den Reihen der Mitglieder hingegen über das Verhalten der Politik im Dieselskandal. „Es könne nicht sein, dass amerikanische Kunden Entschädigungen erhalten und deutsche Kunden leer ausgehen“, war nur eine von vielen Aussagen die getätigt wurden. Auch das nachsichtige vorgehen der Politik gegenüber den Autobauern zwischen Wolfsburg und München traf nicht auf Verständnis. MdL Ehbrecht versprach, dass er seinem Sitznachbarn in der Fraktion, Bernd Althusmann diese Aussagen mitgeben werde. Er könne es gut nachvollziehen, dass es an der Basis Unverständnis für das Vorgehen der deutschen Politik in dieser Frage gäbe.

Die Stadtverbandsvorsitzende Elisabeth Behrens stellte im Anschluss das Jahresprogramm der CDU in Hardegsen vor, so soll in diesem Jahr noch eine weitere Mitgliederversammlung stattfinden, ein Schlachteessen, ein Herbstfest und ein Adventscafe.